Sommerlager England 2018 (Anmeldeschluß 22.10.)

Unser Weltverband bietet nächstes Jahr ein -Eurocamp- in England an. Auch ohne den Brexit ist dies eine einmalige Veranstaltung. Das Programm klingt mehr als spannend, mehr Internationalität geht (fast) nicht mehr und ein Lager dieser Größenordnung ist eine kaum zu beschreibende Erfahrung.

Ausführliche Informationen gibt es unter http://eurocamp18.com/

Leider fallen die Kosten höher aus, als sonst bei uns üblich. Die Kosten lassen sich nur schwer kalkulieren, so brauchen wir z.B. eine ungefähre Teilnehmerzahl, um die Fahrtkosten festlegen zu können. Der Höchstbetrag pro Teilnehmer liegt bei 351€ pro Person. Das Eurocamp selbst findet vom 28.07. bis 04.08. statt, wir würden gerne früher kommen und länger bleiben,

unsere Lagerzeit wäre daher vom 25.07. 05.08.2018

Wer interesse an diesem Lager hat, meldet sich bitte verbindlich bis zum 22.10. im internen Bereich an.

Spätere Anmeldungen können wir leider nicht mehr entgegen nehmen, da wir den Bus, die Fähre und den Lagerplatz buchen müssen!

Wir freuen uns auf ein einmaliges, spannendes und abenteuerliches Lager!


Stammesversammlung

Unsere diesjährige Stammesversammlung findet am Sonntag, den 5.11. ab 9:30 Uhr mit Beginn der hl. Messe statt. Im Anschluß geht es dann ins Jugendheim St. Anna in Schaag. Eingeladen sind alle Leiter, Altrover, Rover, Pfadfinder und jeweils zwei Vertreter aus den jeweiligen Jungpfadfindersippen. Auch interessierte Eltern sind herzlich willkommen.

Die Einladungen sind per Mail verschickt worden!


Versprechensfeier

Am Mittwoch, den 08.11. von 16:45 bis 19:00 Uhr findet unsere diesjährige Versprechensfeier in und um die St. Anna Kirche in Nettetal- Schaag statt. Fast alle Stammesmitglieder werden an diesem Tag offiziell in ihre Gruppe aufgenommen und erhalten ihre Lilie. Da dieser Tag ein ganz besonderer sein wird und wir viel organisieren müssen, ist es wichtig, von euch eine Anmeldung bis zum 25. Oktober zu erhalten.

Weitere Informationen erhaltet Ihr in der Gruppenstunde und im aktuellen Rundbrief!


St. Martin in Schaag

Traditionell nehmen wir wieder gemeinschaftlich am St. Martinszug in Schaag teil.

Am Samstag, den 11.11. treffen sich alle Stammesmitglieder in Kluft mit Halstuch und blauer oder schwarzer Hose um 16:45 Uhr am Jugendheim in Nettetal - Schaag. Wir wollen gemeinsam am St. Martinszug der Gemeinde in Schaag teilnehmen. Die Kinder können im Anschluss an den Zug vor dem Kindergarten wieder abgeholt werden!


Bundesversammlung

In diesem Jahr sind wir Ausrichter der Bundesversammlung. Sie findet vom 10.- 12.11. statt. Eingeladen hierzu sind alle Mitglieder der Leiter-, Altrover- und Roverrunde, sowie unsere neuen Kornetts Luisa H., Elias, Kira, Timo und Maxi, die am 11.11. auch ihre offizielle Kornetternennung erhalten.

Genauere Informationen erhalten die Teilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt!


Wölflingslager in Weeze

Vom 17.11. bis 19.11. findet das Wölflingslager statt.

Die Anmeldung findet ihr wie immer im internen Bereich. Die Fahrt führt uns dieses Mal in die Gruppenräume der Pollution Police nach Weeze.


Feuerdecke nähen

Da nun noch eine ganze Menge Mitglieder Interesse an einer Feuerdecke signalisiert haben, wird es eine weitere Stoffbestellung im Januar mit einem dazugehörigen Nähkurs geben.

Vielleicht wäre das ja eine Geschenkidee zu Weihnachten?


Biber basteln für den Weihnachtsbaum

Am Mittwoch, den 29.11. treffen sich alle Biber in Kluft um 16:30 Uhr am Jugendheim. Gemeinsam wollen wir in den Generationstreff gehen und dort etwas für unseren Weihnachtsbaum basteln.


Wir schmücken der Gemeinde einen Baum

Im Rahmen der jährlichen Aktion der GdG - 24 Türen öffnen - schmücken wir alle

am Freitag, den 01.12.

der Gemeinde wieder einen Weihnachtsbaum.
Bei adventlicher Musik, Spielen für Kinder, einer Tombola, Glühwein, Kakao sowie Heißem vom Grill und vielem mehr soll wieder der Weihnachtsbaum vor der Kirche geschmückt werden.

Für unsere Tombola nehmen wir gerne noch Preise entgegen!!!

Diese Aktion beinnt um 17:00 Uhr und endet voraussichtlich gegen 20:00 Uhr.

Hierzu sind alle Stammesmitglieder, aber auch Eltern, Freunde, Verwandte, Bekannte, alle Nettetaler, Viersener,... und alle, die gerne mit schmücken wollen herzlich eingeladen. Bitte einen kleinen Baumanhänger mitbringen und kräftig Werbung für diese Aktion machen!

Der Erlös dieser Aktion ist für neue Zelte und neues Material bestimmt.

Es wird Plakate und Handzettel für den 2. Schaager Weihnachtsmarkt geben. Wer welche verteilen kann, melde sich bitte bei uns!

Weitere Informationen gibt es zu einem späteren Zeitpunkt!


Wir warten aufs Christkind

Auch im Jahr 2017 soll es wieder eine Fahrt am 4. Adventwochenende geben. Blöd ist nur, das der 4. Advent heiliger Abend ist und so starten wir natürlich am 2. Adventwochenende

Geplant ist diese Aktion wieder mit den Löwenzähnen und Suppentöpfen!

Dieses Mal ist unser Übernachtungsziel Hamm und wir werden von dort den Weihnachtsmarkt in Münster besuchen. Bitte melden Euch im internen Bereich bis zum 25.11. zur besseren Planung an!


Friedenslicht 2017

Auch in diesem Jahr werden wir am 3. Adventsonntag (17.12.) das Friedenslicht aus Bethlehem am Essener Hauptbahnhof in Empfang nehmen. Wir treffen uns dazu um 10:00 Uhr am Bahnhof in Nettetal- Breyell.

Mitfahren können alle angemeldeten Stammesmitglieder.

Die Anmeldung findet ihr wie immer im internen Bereich und weitere Informationen im Rundbrief!


Friedenslicht

Am Dienstag, den 19.12. werden die Feuersteine, natürlich in Kluft, das Friedenslicht feierlich in den Generationstreff Kindter Eck bringen. Treffpunkt hierzu ist um 16:15 Uhr am Jugendheim!


 Bestellungen

Stefan wird neue Bestellungen erst wieder bis zum 31.01. entgegen nehmen. Fragen oder Auskünfte beantwortet Stefan gerne per whatsapp oder telefonisch. Aus beruflichen Gründen ist er in nächster Zeit unter der Woche persönlich schwer erreichbar!


Kornettkurs

Ein neuer Kornettkurs startet Anfang 2018! Teilnehmen an dieser Ausbildung können

Conny, Jan, Nicole, Doris, Michael, Rene, Kathrin, Toni,

Michele,

Nicola, Nico, Tim, Marc, Florian,

Alexander, Erik, Ole, Pia, Isabelle, Lukas E., Niklas St.

Die Ausbildung findet an 3 bis 5 Wochenenden in 2018 und einem praktischem Jahr in 2019 statt. Wer sich dafür interessiert erhält nach jedem Ausbildungsjahr (wenn es alle Ausbildungsstücke absolviert hat) einen Streifen und darf sich nach zwei Jahren Kornett nennen.

Genauere Informationen folgen Ende des Jahres, die eventuellen Teilnehmer sollten sich jedoch schon über ihr Inteesse gedanken machen!


Väterlager 2018

- eine große Herausforderung

Nachdem unsere Anmeldung für das Väterlager 2018 nach 1, 5 Stunden für das Haus in Veere in Holland schon überbucht war, entschied sich die Leiterrunde für einen Hauswechsel.

Nun fahren wir mit 80 Personen vom 23. bis 25. Februar 2018 nach Hessen. Dies ist für die Leiterrunde eine wahnsinns Herausforderung, der wir uns aber nun stellen werden. Wir freuen uns auf ein tolles Väterlager mit den Vätern von

Biber: Johannes, Pia, Emely, Elias A., Marie M., Mara, und Lisa

Wölfe: Lorenz, Julius, Max E., Eric I., Simon, Bastian, Lena, Henrik G. und Yannik

Feuersteine: Luisa- Marie, Sophia, Angelina, Daniel, Moritz t.N., Lisa und Viola

Zitronenfalter: Ole, Alexander, Isabelle, Lukas E., Pia und Niklas

Löwenzähne: Kira, Florian, Marc, Timo, Keks, Nicola, Elias H. und Luisa H.

Suppentöpfe: Laura, Lukas H., Moritz W., Michele und Marie- Christine

Leiter- /Altrover: Conny, Simone, Karl, Marion, Dietmar, Stefan, Michael W., Toni, Jan, Rene und Sandra

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Lager folgen zu einem späteren Zeitpunkt!